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GÄNGE (1983)

- A piece about ballet -
By William Forsythe, Michael Simon and Thomas Jahn

Instrumentation:
3 Fl (Picc, Altfl) - 3 Ob (EngHr) - 3 Cl (Clpicc, Basscl) - 3 Fg (Kontrafg) -
4 Hr - 4 Trp (Trpicc) - 3 Trb -Tb
Pno (Wanzenpno, Cemb, Cel) - Hfe -
Perc: 1st player: 4 Timp, SnDr, 2 Timb, gr. turkCymb, kl. chinCymb, Vibr, Rgl, Litophone, Castanets, 2 Agogo-Bells.
2nd player: SnDr, 5 Tom (Roto Toms), 3 Bg, 2 Cg, medium turkCymb, Tam (medium), 5 Tpbl, Cowb-Set (c1 - c2), Marimba, Cabaza, Plate gongs in F,Gflat,C,Dflat,E,As,Bflat.
3rd player: SnDr, BassDr, small Drum-Set (SnDr, BassDr, Hi-Hat), Charleston-Cymb, kl. turkCymb, 3 Wbl, Tam (very low), Gong in G, A, E, Fsharp, Gsharp, c, f -
1. Vl (14), 2. Vl (12), Vla (10), Vc (8) (4 Gamben ad lib.), Cb (6)

Commission from Städtischen Bühnen Frankfurt

UA Städtische Bühnen Frankfurt 1983
Production and Scenery: William Forsythe and Michael Simon
Music: Thomas Jahn
Costumes: Randi Bubat, Ingolf Thiel and Tom Schenk
Sound production: Andreas Breitscheid
The Ballet ensemble of Städtischen Bühnen Frankfurt
The Frankfurter Opernhaus-und Museumsorchester
Dir. Bernhard Kontarsky
Prepared Piano Solo: Tomoko Okada

Solo and music for orchestra are electronically alienated for play back.

"Das Ziel jeder strukturalistischn Tätigkeit...besteht darin, ein "Objekt" derart zu rekonstruieren, daß in dieserRekonstitution zutage tritt, nach welchen Regeln es funktioniert (welches seine "Funktionen" sind.). Die Struktur ist in Wahrheit also nur ein simulacrum des Objekts, aber ein gezieltes, "interessiertes" Simulacrum, da das imitierte Objekt etwas zum Vorschein bringt, was im natürlichen Objekt unsichtbar oder, wenn man lieber will, unverständlich blieb. Der strukturale Mensch nimmt das Gegebene, zerlegt es, setzt es wieder zusammen; das ist scheinbar wenig (...).Und doch ist dieses Wenige, von einem anderen Standpunkt aus gesehen, entscheidend; denn zwischen den beiden Objekten, oder zwischen den beiden Momenten strukturalistischer Tätigkeit, bildet sich etwas Neues, und dieses Neue ist nichts Geringeres als das allgemein Intelligible: das Simulacrum, das ist der dem Objekt hinzugefügte Intellekt...
Man sieht also, warum von strukturalistischer Tätigkeit gesprochen werden muß: Schöpfung und Reflexion sind hier nicht originalgetreuer "Abdruck" der Welt, sondern wirkliche Erzeugung einer Welt, die der ersten ähnelt, sie aber nicht kopieren, sondern verständlich machen will."

(Roland Barthes, Die strukturalistische Tätigkeit)

See also: ORCHESTRA „Cornered“


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