Home

Biographie

Werkverzeichnis

Aufführungen

Produktionen

Bibliographie

Texte

Aktuelles

Kontakt

Links

Impressum

 

TEXTE


FALSTAFF-SUITE NR. 1

Notiz zur Falstaff-Suite Nr. 1

Die „Falstaff-Suite Nr. 1“ ist eine konzertante Fassung des 1. Aktes der Ballettmusik „John Falstaff“ (1984).

Diese Suite enthält die Sätze:
1. Ouverture, Auftritt Falstaff
2. Auftritt Prinz Heinrich, Tanz
3. Der Überfall
3a. Der Überfall (Falstaffs Version)
4. König Heinrich IV und Prinz Heinrich
5. Die Wildschweinkopf-Kneipe
6. Heldenbeweinung
7. Mustern und Exerzieren
8. Falstaffs Verbannung

Aus Gründen der Ausgewogenheit in den Tempi der einzelnen Sätze wurde ein langsamer Satz neu komponiert. Es ist die Nr. 4, die sich auf das Verhältnis zwischen dem Vater, König Heinrich IV , und seinem Sohn, Prinz Heinrich, beziehen.

Die Musik greift auf Madrigale und instrumentale Musik der elisabethanischen Zeit zurü̈ck und verbindet sie mit meiner "Musiksprache".

Es sind die folgenden Zitate:
1. In der Ouverture eine „Pavane“ von William Byrd aus „Fitzwilliam Virginal Book, 2. Band“.
2. In Nr. 3 und Nr. 3a ein englisches Volkslied, anonym
3. In Nr. 4 das Madrigal „Come, sable night“ von John Ward aus „First Set of Madrigals“.
4. In Nr. 6 das „Lachrimae tristes“ aus „Lachrimae, or seven tears“ von John Dowland.
5. In Nr. 7 das Madrigal „Hark, all ye lovely saints“ von Thomas Weelkes aus „Ballets and Madrigals, to Five Voice“).
6. In Nr. 8 das "Lachrimae tristes" aus „Lachrimae, or seven tears“ von John Dowland.
 
       
  @