Home

Biographie

Solo
Ensemble
Vokal-Instrumental
Chor
Orchester
Konzert

Bühnenwerke

Pädagogisch orientierte Musik
Gemeinschaftskompositionen
Bearbeitungen

Aufführungen

Produktionen

Bibliographie

Texte

Aktuelles

Kontakt

Links

Impressum

 

ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS


THE ZOOLOGICAL PALACE / Il palazzo zoologico/ Der zoologische Palast (1976)

- Drei Opernszenen -

Libretto von vier englischen Kindern im Alter von 9 bis 16 Jahren unter der Leitung von Edward Bond., englisch,   italienisch, deutsch)

Szene 1. Watercress Sandwiches / Panini all´aglio / Schnittlauchbrötchen - Songplay (Singspiel)
Szene 2. Interval/ Intervallo / Pause - Play with music
Szene 3. The zoological palace / Il palazzo zoologico / Der zoologische Palast Musical

Besetzung  "Watercress Sandwiches/ Panini all´aglio / Schnittlauchbrötchen"
Bus conductor / Conducente d´autobus / Busfahrer - Tenor Buffo
Winchbucket / Guglielmino / Windbeutel - "Helden"-Tenor
Scientist/ Lo Scienziato / Wissenschaftler - Lyrischer Tenor
Philosopher / Il Filosofo/ Philosoph - Bariton
King / Il Re / König - Bass Buffo
Queen/ La Regina / Königin - Alt
Princess / La Principessa / Pronzessin - Koloratur Sopran
Tunkinbutton (dragon) / Il Drago / Stullenmonster - Basso Profundo
Page / Il Paggio / Page - Sprechrolle

Besetzung "Interval / Intervallo / Pause"
Bus Conductor (Anthony) / Conducente d´autobus (Antonio) / Busfahrer (Anton) - Tenor Buffo
Princess / La Principessa / Prinzessin - Koloratur Sopran
King / Il Re/ König - Bass Buffo
Winchbucket and 1st, 2nd, 3rd Competitor / Guglielmino e primo, secondo, terzo
concorrente/ Windbeutel und erster, zweiter, dritter Bewerber - "Helden -Tenor

Besetzung "The zoological palace / Il palazzo zoologico / Der zoologische Palast"
Princess / La Principessa / Prinzessin - Koloratur Sopran
King / Il Re / König - Bass Buffo
Anthony/ Antonio / Anton - Tenor Buffo
1st, 2nd, 3rd Competitor/ Primo, secondo terzo concorrente/ Erster, zweiter, dritter
Bewerber -"Helden"-Tenor
Elephant / L´Elefante/ Elefant - Basso Profundo
Boa Constrictor/ Il Boa Constrictor/ Boa Constrictor - Lyrischer Tenor
Rhinozeros / Il Rinoceronte/ Nashorn - Bariton

Fl (Picc, Altfl, Nebeninstrumente) - Cl (Basscl, Tenorsax, Nebeninstrumente) - Trp (Trpicc, Nebeninstrumente) - Trb (Tenhr, Nebeninstrumente) - prepPno (Akk, Nebeninstrumente) - E-Git (E-Bassgit, Banjo, Nebeninstrumente) - Vl (Nebeninstrumente) - Vla (Nebeninstrumente) - Vc (Nebeninstrumente) -
Perkussion 1:   Xylomarimba, Vibr, suspCymb, Gong (tief), singendes Glas in gis, Lotosflöte, Waldteufel, 2 Bg, 2 Timb, Hi-Hat, Tam, Donnerblech, Kastagnetten, Claves, 5 Tempel blocks, Knarre, Signalpfeife, Guiro, Tamb, singende Säge, Flexaton, Autohupe, kl. suspCymb, Watergong
Perkussion 2:   Glsp, Gong (tief), Rgl in d, singende Säge, Flexaton, Lotosflöte, SnDr, Tom (alt), Tom   (tenor), Bassdr mit Fußmaschine, Tamb, Waldteufel, 3 suspCymb, Hi-Hat, Tam , 2 Cowb, Trgl, Claves, Maracas, Pfeife, Zeitungspapier, gr.suspCymb, Tom (tief), Drum-Set, Wbl, Guero, Knarre, Trgl
(Einige Perkussionsinstrumente werden von beiden Spielern im Wechsel gebraucht).

Auftragswerk des "Cantiere Internazionale d´Arte Montepulciano"

UA Teatro Poliziano Montepulciano (Italien) 1976
Inszenierung: Volker Schlöndorff und Matthieu Carrière
Bühne und Kostüme: Schüler der Realschule "Giovanni Pascoli" Montepulciano unter der Aufsicht von Maria Luisa Grossi, Pasquale Grossi, Guiseppe Crisolini und Fiamma De Sanctis
Tako Ueda - Koloratursopran
Keiko Motoyoshi - Alt
Walter Groh, Peter Rabben, John Venning - Tenor
Wolfgang Mueller-Lorenz - Bariton
Paul Danaer, Nanjo Toshiaki - Bass
Stefano Barbi - Sprechrolle
Das Ensemble "La parte e l´arte" (Ensemble "Hinz und Kunst"), Hamburg
Ltg.   Helmut Breidenstein

DE Deutsche Oper Berlin 1977
PROD WDR Köln 1976
TV -PROD HR 1978

"Wie kommt man von heute nach gestern?
Ganz einfach: Man nimmt eine Fahrkarte und fährt hin. Auf diese Lösung kommen ein Wissenschaftler und ein Philosoph nicht. Sie versuchen, dem Problem mit chemischen Experimenten und Denkanstrengungen beizukommen, geraten in Streit und verpassen die Chance ihres Lebens: nämlich einen Drachen zu bezwingen und die Hand einer Prinzessin zu gewinnen. Das bringt der Held der Geschichte fertig, der junge Windbeutel: Er schafft den Salto rückwärts ins Gestern, zähmt den Drachen (der für sein Leben gern Schmalzstullen frißt) zum Palasttierchen und erobert das Herz der Prinzessin.

In der Künstlergarderobe. Die Sänger bereiten sich auf ihren Auftritt zum 3. Teil vor. Spitze Bemerkungen, Empfindlichkeiten, Eifersüchteleien, Beleidigungen, Haßausbrüche, Verweigerungen, aufzutreten...Wird der 3. Teil überhaupt stattfinden?

Im (dritten) Teil spielt wieder eine Prinzessin die Hauptrolle, aber eine andere; bei ihr ist kein Herz zu gewinnen, im Gegenteil. Diese Prinzessin hat ihren eigenen Palastpekinesen so lange gequält, bis er weglief, und nun will sie ein neues Schmusetier haben. Bewerber kommen mit absonderlichen Exemplaren. An Tieren ist alsbald kein Mangel im Palast, und es sind keinesfalls nur Hunde, die sich in der menschlichen Behausung einzurichten wissen..."

(Aus dem Programmheft der deutschen Erstaufführung)


<  zurück


     
  @