Home

Biographie

Solo
Ensemble
Vokal-Instrumental
Chor
Orchester
Konzert
Bühnenwerke
Pädagogisch orientierte Musik

Gemeinschaftskompositionen

Bearbeitungen

Aufführungen

Produktionen

Bibliographie

Texte

Aktuelles

Kontakt

Links

Impressum

 

ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS


STREIK BEI MANNESMANN (1973)

- Szenische Kantate-  
Text: Erika Runge
Musik: Dietrich Boeckle, Hans Werner Henze, Niels Frederic Hoffmann, Thomas Jahn, Luca Lombardi und Wilfried Steinbrenner

01. Ouverture (Luca Lombardi)
02. Die Sprache des Streiks (Niels Frédéric Hoffmann)
03. Textakzemtuierungen 1 und 2 (Thomas Jahn)
04. Intermezzo (Th. Jahn)
05. Song und Tanz der türkischen Arbeiter (N. F. Hoffmann)
06. Die Besetzung des Rollgangs (Th. Jahn)
07. Lied der Frauen (Dietrich Boeckle)
08. Kessel Song (Hans Werner Henze)
09. Song der Arbeiter (Wilfried Steinbrenner)
10. Gewerkschaftslied (L. Lombardi)
11. Solidaritätsaufruf (H. W. Henze)
12. Begleitmusik zur Erklärung des Jugend-Solidaritätskomitees (H. W. Henze)
13. Schluß Song (H. W. Henze)

Große Fassung:
13 Schauspieler
Fl(Picc) - Cl(Tenorsax) - Trp - Trb - Pno - E-Bassgit - Perc (1 Spieler)
- 2 Vl - 2 Vc
(Dauer 45´)
MS

UA Berlin, X. Weltfestpiele der Jugend und Studenten in der DDR 1973
Studenten der Schauspiel - und Instrumentalklassen diverser Fachhochschulen in Deutschland (BRD)
Leitung: Thomas Jahn
Künstlerische Gesamtleitung: Hans Werner Henze

Kleine Fassung (sog. Hinz&Kunst-Fassung):
13 Schauspieler
Cl(Tenorsax) - Trp - Trb - Pno - Vc - Perc (1 Spieler)
(Dauer 45´)

UA Hamburg 1974
Ensemble Hinz&Kunst

LP "Streik bei Mannesmann", Pläne S 30 E 100
Ensemble Hinz&Kunst
Preis der Deutschen Phono-Akademie "Künstler des Jahres" 1977

"Der Text von Erika Runge hält den Streikverlauf vom Frühjahr 1973 protokollartig fest. Stofflich beschränkte sich die Autorin auf einen relativ kurzen, in seinem Modellcharakter jedoch besonders lehrreichen Ausschnitt aus dem Arbeitskampf der Mannesmann-Arbeiter gegen die Unternehmer...
Die Bezeichnung "Szenische Kantate" ergibt sich aus der Verbindung von szenischen Elementen (Dialogszenen, wechselnde Aufstellung der Darsteller auf der Bühne, Benutzung von Requisiten) mit der statisch-konzertanten Konzeption, wie sie für die historische Gattung der Kantate (epische Darstellung des Geschehens mittels Chor und Solisten) bestimmend ist..."

(Max Nyffler, Inlet zur LP "Streik bei Mannesmann", Auszüge)

Siehe auch PRODUKTIONEN „Streik bei Mannesmann“
Siehe auch VOKAL-INSTRUMENTAL „Songbook“


<  zurück


     
  @