Home

Biographie

Solo
Ensemble

Vokal-Instrumental

Chor
Orchester
Konzert
Bühnenwerke
Pädagogisch orientierte Musik
Gemeinschaftskompositionen
Bearbeitungen

Aufführungen

Produktionen

Bibliographie

Texte

Aktuelles

Kontakt

Links

Impressum
 

ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS


SONGBOOK (2005)
- 35 ausgewählte Songs –
eingerichtet für Gesang und Klavier

Songs aus drei Jahrzehnten für eine/zwei/drei Stimme(n), kleinen Chor, Instrumente und Klavier

01. Wenn der Krieg beginnt (1972)
(Text: Berthold Brecht)
Komponiert für einen „Brecht Abend“
der Schauspielabteilung der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Hamburg
UA der Ensemblefassung 1972

02. General, Dein Tank ist ein starker Wagen (1972)
(Text: Berthold Brecht)
Komponiert für einen „Brecht Abend“
der Schauspielabteilung der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Hamburg
UA der Ensemblefassung 1972

03. Lauf, lauf Prolet (1972)
- Ballade zum Paragraphen 111 der Weimarer Verfassung –
(Text: Berthold Brecht)
Komponiert für einen „Brecht Abend“
der Schauspielabteilung der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Hamburg
UA der Ensemblefassung 1972

04. Song von der Mitbestimmung (1973)
(Text: Lieselotte Rauner)
Komponiert für die Hamburger Liedermachert
UA der Ensemblefassung Hamburg 1974

05.Rauf auf den Rollgang (1973)
(Text: Erika Runge)
Der Song ist der Kantate „Streik bei Mannesmann“ entnommen
UA der Ensemblefassung Berlin (DDR) 1973
Siehe auch GEMEINSCHAFTSKOMPOSITIONEN „Streik bei Mannesmann“

06. Haut-Song (1973)
(Text: Bernhard Laux)
Komponiert für das Spiel in 8 Szenen frei nach Emile Zola „Alle lieben Nana“
UA Thalia Theater Hamburg 1973

07. Song von der Enttäuschung (1973)
(Text: Bernhard Laux)
Komponiert für das Spiel in 8 Szenen frei nach Emile Zola „Alle lieben Nana“
UA Thalia Theater Hamburg 1973

08. Song von der Einsicht (1973)
(Text: Bernhard Laux)
Komponiert für das Spiel in 8 Szenen frei nach Emile Zola „Alle lieben Nana“
UA Thalia Theater Hamburg 1973

09. Lied von der Notwendigkeit der Liebe (1973)
(Text: Bernhard Laux)
Komponiert für das Spiel in 8 Szenen frei nach Emile Zola „Alle lieben Nana“
UA Thalia Theater Hamburg 1973

10. Lyrisches Lied von der Freiheit der Liebe (1973)
(Text: Bernhard Laux)
Komponiert für das Spiel in 8 Szenen frei nach Emile Zola „Alle lieben Nana“
UA Thalia Theater Hamburg 1973

11. Finanzherrenlied (1974)
(Text: Alfred Jarry)
Komponiert für das Schauspiel „König Ubu“
UA Thalia Theater Hamburg 1974

12. Du arme Fliege (1975)
(Text: Janos)
Komponiert für die Schallplatte „Die große Janosch-Parade“
Siehe auch PRODUKTIONEN: „Die große Janosch – Parade“

13. Familie Schmidt (1975)
(Text: Alte Moritat)
Komponiert für die Schallplatte „Die große Janosch-Parade“
Siehe auch PRODUKTIONEN: „Du arme Fliege“ zu „Die große Janosch – Parade“
Siehe auch PRODUKTIONEN „Die große Janosch-Parade“

14.Alwin & Alwine (1976)
(Text: Dieter Süverkrüp)
Komponiert für das Melodram „Alwin und Alwine – ein Musikerschicksal“
UA Köln 1976

15.Telephonüberwachung (1977)
(Text: Arnfried Astel)
Der Song ist dem Liederzyklus „Denkzettel“ entnommen
UA Hamburg 1977
Siehe auch VOKAL-INSTRUMENTAL: „Denkzettel“

16. Mea Culpa (1977)
(Text: Lieselotte Rauner)
Der Song ist dem Liederzyklus „Denkzettel“ entnommen
UA Hamburg 1977
Siehe auch VOKAL-INSTRUMENTAL: „Denkzettel“

17. Betty’s Song (1980)
(Text: Hinz&Kunst)
Der Song ist dem Musical „Komm, Collie, wir gehen ins Öl“ entnommen
UA Steirischer Herbst, Graz 1980
Siehe auch GEMEINSCHAFTSKOMPOSITIONEN „Komm, Collie, wir gehen ins Öl“

18. Lobgesang auf die Küche (1980)
(Text: Hinz&Kunst)
Der Song ist dem Musical „Komm, Collie, wir gehen ins Öl“ entnommen
UA Steirischer Herbst, Graz 1980
Siehe auch GEMEINSCHAFTSKOMPOSITIONEN „Komm, Collie, wir gehen ins Öl“

19. Song der Seelenfinger („Einst lag meine Seele auf Eis“) (1980)
(Text: Hinz&Kunst)
Der Song ist dem Musical „Komm, Collie, wir gehen ins Öl“ entnommen
UA Steirischer Herbst, Graz 1980
Siehe auch GEMEINSCHAFTSKOMPOSITIONEN „Komm, Collie, wir gehen ins Öl“

20. Ich trag deinen Sarg (Arie der Seelenfinger) (1980)
(Text: Hinz&Kunst)
Der Song ist dem Musical „Komm, Collie, wir gehen ins Öl“ entnommen
UA Steirischer Herbst, Graz 1980
Siehe auch GEMEINSCHAFTSKOMPOSITIONEN „Komm, Collie, wir gehen ins Öl“

21. Unser geniales System (1980)
(Text: Hinz&Kunst)
Der Song ist dem Musical „Komm, Collie, wir gehen ins Öl“ entnommen
UA Steirischer Herbst, Graz 1980
Siehe auch GEMEINSCHAFTSKOMPOSITIONEN „Komm, Collie, wir gehen ins Öl“

22. Sie schläft (1989)
(Text: Kurt Tucholsky)
Komponiert für die Revue „Schweigen und Vorübergehen“
UA Thalia Theater Hamburg 1989
Siehe auch VOKAL-INSTRUMENTAL „Tucholsky-Songs“

23. Im Käfig (1989)
(Text: Kurt Tucholsky)
Komponiert für die Revue „Schweigen und Vorübergehen“
UA Thalia Theater Hamburg 1989
Siehe auch VOKAL-INSTRUMENTAL „Tucholsky-Songs“

24. Parc Monceau (1989
(Text: Kurt Tucholsky)
Komponiert für die Revue „Schweigen und Vorübergehen“
UA Thalia Theater Hamburg 1989
Siehe auch VOKAL-INSTRUMENTAL „Tucholsky-Songs“

25. Peter Panter (1989)
(Text: Kurt Tucholsky)
Komponiert für die Revue „Schweigen und Vorübergehen“
UA Thalia Theater Hamburg 1989
Siehe auch VOKAL-INSTRUMENTAL „Tucholsky-Songs“

26. Meeting (1989)
(Text: Kurt Tucholsky)
Komponiert für die Revue „Schweigen und Vorübergehen“
UA Thalia Theater Hamburg 1989
Siehe auch VOKAL-INSTRUMENTAL „Tucholsky-Songs“

27. Der Winter ist kalt (1991)
(Text: Choralbuch „Ausbund“ von 1570 der Mennoniten)
Der Song ist dem Zyklus „Kernlieder“ entnommen
UA Kitchener, Ontario (Canada) 1991
Siehe auch VOKAL-INSTRUMENTAL: „Kernlieder“

28. 8. Mai ‘95 (1995)
(Text: Joachim Fuhrmann)
UA Kassel 1995

29. Demokratische Entwicklung (1995/96)
(Text: Joachim Fuhrmann)
Der Song ist dem Zyklus „Hüben und Drüben“ entnommen
UA Hamburg 1996
Siehe auch VOKAL-INSTRUMENTAL: „Hüben und Drüben“

30. Das Solidaritätszuschlaglied (1995/96)
(Text: Joachim Fuhrmann)
Der Song ist dem Zyklus „Hüben und Drüben“ entnommen
UA Hamburg 1996
Siehe auch VOKAL-INSTRUMENTAL: „Hüben und Drüben“

31. Ach Brüderchen (1995/96)
(Text: Joachim Fuhrmann)
Der Song ist dem Zyklus „Hüben und Drüben“ entnommen
UA Hamburg 1996
Siehe auch VOKAL-INSTRUMENTAL: „Hüben und Drüben“

32. Schlussfolgerung (1998)
(Text: Bernhard Laux)
UA Hamburg 1998

33. Simone (2001)
(Text: Thomas Jahn nach einer Vorlage)
UA Hamburg 2001

34. Kristina (2001)
(Text: Thomas Jahn nach einer Vorlage)
UA Hamburg 2001

35. Das Intervall, nur eine Zahl? (2004)
(Text: Thomas Jahn)
UA Hamburg 2004



<  zurück


     
  @